Arbeiten in der Schweiz
Überraschend anders, abenteuerlich hoch und unwiderstehlich schön!

Die Schweiz hat eine zentrale Lage innerhalb Europas. Das Land ist aufgeteilt in 26 Kantonen und zählt vier Sprachregionen (Schwyzer-Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch). Die Schweiz ist kein Mitglied der Europäischen Union. Die Schweizer sind sympathisch und pflegen ihre eigenen, lokalen Bräuche. Sie schätzen ihre Unabhängigkeit und haben Respekt für Traditionen. Der 1. August ist ein Nationalfeiertag. Die Natur der Schweiz ist fabelhaft schön. Geprägt von Gebirgs- und Hügelketten, Flüssen und Seen bietet das Land auf kleinem Raum eine grosse landschaftliche Vielfalt. Schäumende Wasserfälle, schneebedeckte Viertausender, reissende Flüsse und unzugängliche Gipfel. Die Naturwunder der Schweiz sind weltberühmt. Die Schweiz gehört dann auch nicht umsonst zu den vier Ländern in dem ihre BürgerInnen am glücklichsten der Welt sind. Eine hohe Bewertung erhielt die Schweiz für: Freiheit, Ehrlichkeit, Gesundheit, Pflege, Freigebigkeit, Einkommen und Governance. Lasse dich inspirieren. Geniesse im Paradies!

shutterstock_607153385

Arbeiten in einem Land geprägt von weltberühmten Naturwundern 

Die Natur der Schweiz ist fabelhaft schön. Geprägt von Gebirgs- und Hügelketten, Flüssen und Seen bietet das Land auf kleinem Raum eine grosse landschaftliche Vielfalt. Schäumende Wasserfälle, Schneebedeckte Viertausender, reissende Flüsse und unzugängliche Gipfel wechseln die Schönheit der Städte, Seen und pittoreske Dörfe ab. 

Die 26 Kantone der Schweiz 

Die Schweiz hat eine zentrale Lage innerhalb Europas.  Das Land ist aufgeteilt in 26 Kantonen und zählt vier Sprachregionen (Schwyzer-Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch). Die Schweiz ist kein Mitglied der Europäischen Union.

Kantons-van-Zwitserland

Die Schweizer schätzen ihre Unabhängigkeit und haben Respekt für Traditionen.

Lenka
Die Zusammenarbeit mit Scholten war fantastisch, professionell auf hohem Niveau, in ständiger Verbindung und Unterstützung der Kundin bis zum Erreichen des Traumziels und Job, wie ich es mir vorgestellt habe. Auf jeden Fall empfehle ich es jedem, der eine seriöse Firma sucht, um eine Beschäftigung zu vermitteln!
Willianne
Dasjenige was ich an Scholten Medical schätze, sind die kurze Entscheidungswege durch das persönliche Kontakt, was eine individuelle Beratung ermöglicht.
Eline
Ich war am Anfang noch unsicher ob ich wirklich den Schritt in die Schweiz gestalten möchte. Durch die gute Information und tolle Unterstützung war es für mich überschaubar; der Schritt verlief einfach und unkompliziert. Jetzt arbeite ich auf einer tollen Station mit lieben Kollegen. Das hätte ich nicht gerne vermisst!
Annina
Scholten hat mich bei dem gesamten Bewerbungsprozess von A bis Z unterstützt. Ich bin äusserst zufrieden mit der Dienstleistung!

Die Schönheit der Schweiz spricht für sich!


Attraktive Anstellungsbedingungen - du erfahrst Sicherheit und erhältst einen ausgezeichneten Lohn 

shutterstock_113181967
shutterstock_468445316

Deine persönliche Entwicklung wird mit einem Auslandseinsatz dynamisch gefördert – du gestaltest deine eigene Karriere


Arbeiten und wohnen in einer fabelhaft schönen Region – zahlreiche Freizeitaktivitäten anwesend 

shutterstock_331199033
Familie-in-zwitserland

Geniesse eine höhe Lebensqualität - eine gute 'Work Life Balance'

Schweizerische Arbeitgeber sind schon seit Jahren darauf eingerichtet, mit Personal anderer Nationalitäten zusammenzuarbeiten, da hier schon seit Jarhzehnten Personalmangel herrscht. Das schweizerische Gesundheitssystem entwickelt sich ständig wobei die Einführung des DRG Systems in den letzten Jahren für grosse Änderungen in der Pflege geführt haben. Das Schweizer Gesundheitssystem gehört zu das beste innerhalb Europas! Vakanzen sind hauptsächlich in den deutschsprachigen und deutschfranzösischsprachigen Regionen anwesend, sowohl in Grosstädten, in Wintersportregionen wie in kleineren pittoresken Ortschaften.

Wir rekrutieren im Auftrag von unterschiedlichen (para)medizinischen Einrichtungen. Zu unseren Kunden zählen wir viele Spitäler (allgemeine und Universitätskliniken, Privat-, Kantonals- und Spezialkliniken), Rehakliniken, Alters- und Pflegeheimen, Spitexdienste, Psychiatrische Kliniken und Behindertenheimen. Diese Arbeitgeber nehmen unsere langjährige Expertise, um internationales Gesundheitspersonal zu rekrutieren, in Anspruch.

Immer mehr Einrichtungen in der Schweiz verlangen eine schweizerische Berufsanerkennung ab Datum Stellenantritt oder in absehbarer Zeit nach Stellenantritt. Für das Anerkennungsverfahren wird eine Sprachprüfung in einer der drei Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) auf B2 Niveau verlangt. In manchen Fällen stellt das Kanton zusätzliche Sprachanforderungen. Wenn die Sprachkenntnisse nicht auf dem verlangten Niveau sind, unterstützen und beraten wir dich, in Zusammenarbeit mit unseren Partnern (Dozenten und Sprachschulen in der Schweiz und im Ausland), den Sprachanforderungen zu genügen.

Geboten wird eine Tagesvergütung für Schnuppertermine in der Schweiz! So wird einen Teil deiner Reisekosten von uns übernommen.

Du bekommst eine Teilrückerstattung der Anerkennungsgebühren (auch wenn du die Anerkennung bereits vor vielen Jahren bezahlt hast). Die Vergütung erhältst du nach erfolgreicher Beendung der Probezeit in deiner neuen Anstellung (Probezeit dauert drei Monate). Falls du noch nicht direkt über eine Anerkennung verfügst, besteht bis zu maximal 12 Monaten nach Stellenantritt die Möglichkeit auf eine Teilrückerstattung der Anerkennungsgebühren. Nachher ist das Angebot hinfällig. 

In der Schweiz werden europaweit die höchsten Gehälter gezahlt. Die Arbeitsbedingungen sind fortschrittlich und werden kantonal bestimmt, sowie die Steuertarife. Durch diese kantonalen Unterschiede ist es manchmal schwierig, die Gehälter kantonal mit einander zu vergleichen. Vom Bruttogehalt erhält man ungefähr 75% als Nettogehalt. Eine 42-stündige Arbeitswoche ist die Regel und ein 13. Monatsgehalt wird jährlich ausgezahlt. Die Ferientage sind pro Kanton unterschiedlich und variieren von 22-25 Tagen, die Feiertage kommen dann noch dazu (zirka 10). Die Sozialleistungen sind ausgezeichnet. Die Probezeit dauert in der Schweiz 3 Monate.

Bei nahezu allen Anstellungen stehen Unterkünfte zur Verfügung, von einem Zimmer im Personalhaus, bis hin zu Studios oder Apartments. In den meisten Fällen regelt der Arbeitgeber eine passende Unterkunft. Nur in einzelnen Fällen ist keine Unterkunft bei dem neuen Arbeitgeber anwesend oder frei. In diesem Fall findet die Wohnungssuche in der direkten Umgebung deines neuen Arbeitsplatzes statt. Seit der Gründung unserer Firma in 1988 ist es jeder Bewerber/jede Bewerberin noch gelungen zeitig eine geeignete Unterkunft zu finden!


Die Schweiz gehört nicht zu der Europäischen Union. Jedoch infolge der Bilateralen Abkommen benötigen Staatsangehörigen aus den EU27-/EFTA-Staaten keine Arbeitsbewilligung mehr. Eine Aufenthaltsbewilligung wird jedoch noch immer benötigt und wird meistens, innerhalb von zwei Wochen nach Anmeldung bei der Gemeinde, zugewiesen. Die Anfrage der Aufenthaltsbewilligung findet gleichzeitig mit der Anmeldung bei der Gemeinde statt. Innerhalb von zirka zwei Wochen wird die Bewilligung abgegeben.

Per 1. Januar 2022 wurde die volle Personenfreizügigkeit für Kroatien eingeführt. Damit sind kroatische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den anderen EU/EFTA-Staatsangehörigen gleichgestellt.

Für nicht-EU Staatsangehörige oder nicht-EFTA Staatsangehörige gilt dass eine Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz benötigt ist. Nur in Ausnahmefällen und unter Arbeitsmarktschutznahmmen wird diese Bewilligung zugestellt. Mehr zu den aktuellen Möglichkeiten findest du hier.

Es liegt uns am Herzen, dass du (und eventuell deine Familie) in jedem Fall in der Schweiz bei unkalkulierbaren Ereignissen, richtig finanziell geschützt bist. Wir unterstützen dich deswegen bei der Analyse deiner persönlichen Vorsorge in der Schweiz. Wir bieten dazu eine professionelle und kostenlose Beratung über einen Schweizer Zuwanderspezialist, damit du Versicherungen (z.B. Krankenkasse, Umzugstransportversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Verkehrs-Rechtsschutzversicherung, Privat-Rechtschutzversicherung) selber einrichten kannst, so dass diese Versicherungen ganz deiner persönlichen Situation und deinen Bedürfnissen entsprechen. Die Risiken werden so bereits bevor der Zuwanderung einsichtig und, wenn erwünscht, ebenfalls im Vorfeld abgedeckt. Du kannst dich damit komplett auf deine neue Stelle konzentrieren!

Bleibe über die meist aktuelle Stellen in der Schweiz informiert, bevor diese online ausgeschrieben werden. Melde dich noch heute an!

Scholten Medical arbeitet intensiv mit Gesundheitseinrichtungen zusammen. Häufig werden wir bereits über eine offene Vakanz informiert, bevor diese offiziell ausgeschrieben ist. Bleibe also auf dem aktuellsten Stand.